Die Unternehmensgruppe überzeugt unter anderem durch ein besonders gutes Mitarbeiterfeedback in den Kategorien Mitarbeitendenbindung und Talentmanagement. Ruth-Anna Gräff-Weißmann, Group-CEO, freute sich: „Diese Auszeichnung macht uns mächtig stolz und motiviert uns, weiterhin die Nummer 1 zu bleiben.“
Die Education Group ist der führende Aus- und Weiterbildungsexperte im Mobilitätssektor. Mit über 300 Niederlassungen in Deutschland bietet die Gruppe unter den Marken ACADEMY, Dexheimer und Kessler Führerscheinausbildungen für Fahranfängerinnen und Fahranfänger sowie Aus- und Weiterbildungen für Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrer an. Die Education Group verfügt in diesem Bereich über Eigenbetriebe und Fremdbetriebe. Letztere sind über die ACADEMY Franchise GmbH, den größten Verbund selbständiger Fahrschulunternehmen in Deutschland, organisiert. Der Hauptsitz der Unternehmensgruppe befindet sich in Ludwigsburg (Baden-Württemberg).
Insgesamt sieben zur Education Group gehörende DVPI-Standorte und drei Kooperationspartner ergänzen das Angebot um Aus- und Weiterbildungen für Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer. Die Gruppe bildet jährlich rund 400 Teilnehmer aus.
Zum ersten Mal überhaupt hat sich die Education Group der TOP JOB-Analyse bzw. dem TOP JOB-Arbeitgeber-Benchmark unterzogen und dabei direkt bewiesen, dass sie herausragende Arbeitgeberqualitäten vorweisen kann. Dabei attestierten die befragten Mitarbeitenden in den folgenden Kategorien Bestnoten.
Schirmherr des Arbeitgeber-Benchmarks TOP JOB ist der ehemalige Vize-Kanzler Sigmar Gabriel. Er betonte: „Arbeitgeber erster Wahl zu sein, ist eine wichtige strategische Entscheidung, wenn Unternehmen auch langfristig erfolgreich sein wollen. TOP JOB ist in meinen Augen die nachhaltigste Auszeichnung für Arbeitgeber auf dem deutschen Markt.“
Prof. Dr. Heike Bruch, Leiterin des Instituts für Führung und Personalmanagement an der Universität St. Gallen sowie wissenschaftliche Leiterin von TOP JOB, hebt in diesem Zusammenhang hervor: „Die exzellente Bewertung in der Kategorie Mitarbeitendenbindung und Talentmanagement spiegelt die konsequente Umsetzung einer Arbeitskultur wider, die auf Wertschätzung, individuelle Förderung und eine starke Gemeinschaft setzt. Die Education Group ist ein Paradebeispiel dafür, wie eine klare Werteorientierung die Arbeitgeberattraktivität nachhaltig stärkt.“
„Wir freuen uns sehr, denn diese Auszeichnung beruht auf einer wissenschaftlich fundierten und unabhängigen Analyse.“, berichtet Ruth-Anna Gräff-Weißmann, Group-CEO der Education Group. „Arbeitgeberattraktivität ist in unserer Unternehmensstrategie fest verankert – sie ist ein entscheidendes Element unserer Unternehmens-DNA. Der Titel zum besten Arbeitgeber des Jahres in unserer Größenklasse bestärkt uns in unserer Entwicklung.“ Dabei wird sich das Unternehmen nicht auf den Lorbeeren ausruhen, wie die Geschäftsführerin betont: „Mit Hilfe der Ergebnisse aus der TOP JOB-Analyse werden wir weiter an unseren Qualitäten als Arbeitgeber feilen und die Zusammenarbeit weiter verbessern.“
Employer-Glanz als Erfolgstreiber: Das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, unternehmerisch die zeag GmbH, ist Organisatorin der Premium-Auszeichnung TOP JOB und fokussiert die qualitative Stärkung des deutschen Mittelstandes und dessen Arbeitsplatzkultur. Im Jahr 2014 von Silke Masurat gegründet, vereint das bundesweit agierende Pionier-Unternehmen Siegelmanagement, Employer Branding und Unternehmensentwicklung unter einem Dach. In enger Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen untersucht die zeag GmbH per TOP JOB-Analyse die Arbeitgeberattraktivität und Nachhaltigkeit von Firmen. Sie unterstützt bei Verbesserungsbedarf und prämiert herausragende Unternehmen als beste Arbeitgeber Deutschlands.