Fahrbericht Nissan Qashqai e-Power

14.11.2025 • Wo geht die automobile Reise hin? Nachdem Bundeskanzler Merz das Verbrenner-Aus bis 2035 in Frage gestellt hat, ist die Verunsicherung perfekt. Nissan geht einen probaten Mittelweg. Obwohl der neue Nissan Qashqai e-Power auch einen kleinen einen Benziner unter der Haube hat, fährt er immer elektrisch – und das bis zu 1200 Kilometer am Stück. Der Benzinmotor lädt dabei nur die Batterie. Das ist ideal für Fahrschulen, die sich nicht mit Ladestopps oder Tankpausen aufhalten können.

Es spricht sich leicht von Pionieren, Nissans Qashqai aber ist so einer. Er war schon SUV, als viele andere diese Autogattung noch gar nicht kannten. Bereits 2007 gestartet, hat sich der Japaner weltweit über 4,4 Millionen Mal verkauft. Hohe Zuverlässigkeit und sein sympathisches City-Format von mittlerweile 4,43 Meter Länge machen ihn so beliebt. In dritter Generation hat Nissan seinen kompakten SUV jetzt noch einmal überarbeitet. Optisch ist bis auf Kleinkram gar nicht viel passiert. Und auch innen bleibt es bei den guten Platzverhältnissen vorne und hinten. In den Kofferraum mit doppelten Ladeboden geht ordentlich was rein.

Ein SUV von sympathischem Format

Die Google-basierte Bedienung ist simpel. Google Maps zeigt mittlerweile den Weg, Google Assistent übernimmt per „Hey Google“ die Sprachsteuerung und auch Amazon Alexa lässt sich einbinden. Der Qashqai federt nun merklich aufmerksamer und die Lenkung gefällt mit ihrer direkten Art. Auch die Rundumsicht mit vergleichsweise dünnen Dachsäulen ist gut, selbst ungeübte Fahrschüler können die Abmessungen recht gut abschätzen und den Qashqai sicher durch den Verkehr zirkeln.

Mit einer Tankfüllung deutlich über 1000 Kilometer fahren

Von den drei Antrieben, die Nissan für den Qashqai ab 34.540 Euro anbietet, ist der sogenannte e-Power (ab 40.180 Euro) der Star im Team. Er verbindet einen Dreizylinder mit einem E-Motor, wobei der Verbrenner während der Fahrt nur die Batterie auflädt und nie die Räder direkt antreibt. So fährt der Nissan Qashqai e-Power immer elektrisch. Weil die Japaner aber mit Verbrauch und vor allem mit der Lautstärke unzufrieden waren, haben sie das e-Power-Ensemble komplett überarbeitet.

Wie bisher wohnen Verbrenner, E-Motor, Generator, Wechselrichter sowie das Getriebe auf engsten Raum in einem einzigen Gehäuse zusammen. Das Ganze wurde jetzt aber noch kompakter, steifer und effizienter verpackt. Folge: 28 Kilo weniger Gewicht, die Geräuschkulisse sinkt um 5,6 Dezibel. Weil auch der Turbo des Dreizylinders größer wurde, ist die Gasannahme nun sanfter und gleichmäßiger. Beim plötzlichen Gas geben ist der vormals recht vorlaute Dreizylinder jetzt super gedämmt und kaum mehr zu hören. Und auch der Verbrauch sinkt auf knapp über fünf Liter (von uns getestet). So lassen sich mit einmal voll Aufladen und einer Tankfüllung bis zu 1200 Kilometer fahren. Da können Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer so einige Fahrschülerinnen und Fahrschüler durch den Tag bringen.

Fährt sich wie ein E-auto, ist aber keins

Der Nissan Qashqai gehört zu den Kumpel-Typen. Man versteht sich auf Anhieb und kommt direkt gut miteinander aus. Ideal für Fahrschüler, da sie sich nicht lange eingewöhnen müssen. Mit dem e-Power-Antrieb genießt man das smoothe Gefühl eines E-Autos: direkte Beschleunigung, leises Gleiten, vibrationsarmes Handling. Auch wenn der Qashqai kein E-Kennzeichen trägt, nicht in Null-Emissionszonen einfahren darf und auch keine Steuervorteile erhält, könnte er doch das verbindende Puzzleteil zwischen Alter- und neuer Antriebswelt sein.

Preise Nissan Qashqai e-Power (inkl. MwSt. in Deutschland)

Nissan Qashqai 1.5 e-Power Acenta ab 40.180 Euro
Nissan Qashqai 1.5 e-Power N-Connecta ab 43.250 Euro
Nissan Qashqai 1.5 e-Power N-Design ab 46.520 Euro
Nissan Qashqai 1.5 e-Power Tekna ab 46.520 Euro
Nissan Qashqai 1.5 e-Power Tekna+ ab 49.870 Euro

Technische Daten Nissan Qashqai e-Power

Getriebe: Automatik
Motor: Dreizylinder Turbo
Hubraum: 1.498 ccm
Leistung: 140 kW/190 PS
Maximales Drehmoment: 310 Nm (Eco/Standard), 330 Nm (Sport)
Verbrauch: 4,5 – 4,7 l/100 km (WLTP, kombiniert)
CO2-Emissionen: 102 -106 g/km (WLTP, kombiniert)
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 7,9 Sekunden (Standard), 7,6 Sekunden (Sport)