L‘amour…ja, ja, die Liebe fährt bei diesen beiden Franzosen immer mit. R4 und R5 hat Renault mit so viel Gefühl in die Gegenwart geholt, dass man sie einfach mögen muss. Und dann auch noch mit E-Antrieb. Ein rundum sauberes Comeback. Beide Retromobile stehen auf der gleichen AmpR Small-Plattform, sind technisch nahezu identisch, 68 Prozent ihres Genmaterials sind identisch. Das macht sie erschwinglicher, aber nicht billig. Ins Fahrschul-Budget sollten sie aber allemal passen.
Der R4 startet bei 29.400 Euro und kommt im Stile eines kompakten City-SUVs um die Ecke. Mit 4,14 Meter ist er exakt 22 Zentimeter länger als der R5 und dürfte sich mit seinen großzügigerem Platzangebot etwas besser für den Betrieb in Fahrschulen eignen. Beim R5 ist in Reihe zwei schon spürbar weniger Platz für Füße und Knie und in den nahezu quadratischen Laderaum passt beim R4 auch deutlich mehr hinein. Der Fünfer geht bei 27.900 Euro los und wirkt auf den ersten Blick wie die etwas gelungenere Wiedergeburt des Originals. Er fährt im klassischen kompakten Kleinwagenformat vor, ist aber bei Weitem kein Minimobil. Dennoch werden Fahrschülerinnen und Fahrschüler ihn mögen, da er in der Stadt herrlich übersichtlich und wendig ist.
Wir hätten es uns denken können: Was man innen sieht und fühlt, ist bei R4 und R5 nahezu gleich. Die Bildschirmeinheit, die sich nach Belieben konfigurieren lässt und mit dem OpenR-Link-System inklusive Google-Services gekoppelt ist, der Startknopf, die bequemen Sitze – und natürlich die insgesamt vier Lenkstockhebel, drei davon rechts, mit denen es Renault eindeutig übertreibt. Alle Oberflächen sind geschäumt und fühlen sich wertig an. Wer will, kann die Blutsbrüder in coolen Retro-Farben der 70er Jahre ordern und sie ordentlich mit Extras aufpeppen. Da werden sie als Fahrschulauto im dichten Stadtverkehr dann besser gesehen. Mit allerlei Sicherheits-Assistenzsystemen, einem faltbaren Rollverdeck oder auch mit so liebevollen Details wie einem – Achtung! – Baguette-Halter aus handgeflochtenem Weidengeflecht für völlig abstruse 191,99 Euro. Da können Fahrlehrer und -schüler bei langen Überlandfahrten ein französisches Picknick abhalten.
(Cockpit R4)
(Cockpit R5)
R4 und R5 gibt es jeweils mit zwei unterschiedlich großen Batterien. Die Standardbatterie hat eine Kapazität von 40 kWh. Und eine Reichweite von etwas über 300 Kilometer. Mit dem größeren 52 kWh-Akku geht es ungefähr 100 Kilometer weiter. Das sind keine Top-Werte, für einen Fahrschulalltag in der Stadt sollte es aber reichen. Und auch die Ladeleistung ist eher mäßig. Dafür beherrschen beide das bidirektionale Laden, mit dem man unterwegs mal einen Elektrogrill betreiben kann oder sich ein E-Fahrrad aufladen lässt. Leistungsmäßig übertreiben es die beiden Franzosen nicht. Beide gibt es mit 90 kW (122 PS) sowie 110 kW (150 PS). R5-Käufer erhalten den kleinen Freund zusätzlich noch in der sportlichen Alpine-Version A290 mit 160 kW (218 PS).
So oder so sind die Retro-Brüder ordentlich motorisiert. Mehr braucht bei dieser Fahrzeuggröße keiner. Die Leistungsabgabe erfolgt linear, gut dosierbar und auffällig leise. Renault hat viel Aufwand betrieben, um Fahr-, Abroll- und Windgeräusche gar nicht erst in die Kabine zu lassen. Mit dem Multi-Sense-Knopf lassen sich verschiedene Fahrmodi einstellen, wobei im Eco-Modus alles auf Effizienz ausgelegt ist und im Sport-Programm Leistung und Spontanität im Fokus stehen. Auch die Lenkung gefällt: leichtgängig und schön präzise, der kleine Wendekreis macht die Franzosen zu idealen Stadtautos, Fahranfänger werden sie lieben. Selbst bei der Fahrwerksabstimmung sind sich die Brüder einig. So komfortabel wie einst sind die Stromer heute nicht mehr, eher sportlich-straff, aber nie wirklich nervig, wenn es mal über Kanaldeckel oder Frostaufbrüche geht.
R5 Evolution 120 Urban Range (90 kW/122 PS, Batterie 40 kWh) ab 27.900 Euro
R5 Evolution 150 Comfort Range (110 kW/150 PS, Batterie 52 kWh) ab 30.900 Euro
Antrieb: Elektrisch
Getriebe: 1-Gang-Automatik
Energieverbrauch: 14,8 kWh/100 km (WLTP)
Leistung: 90 kW (122 PS)
Maximales Drehmoment: 225 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Beschleunigung: 0-100 km/h: 9,0 Sekunden
max. elektrische Reichweite: 307 Kilometer
R4 Evolution 120 Urban Range (90 kW/122 PS, Batterie 40 kWh) ab 29.400 Euro
R4 Evolution 150 Comfort Range (110 kW/150 PS, Batterie 52 kWh) ab 34.400 Euro
Antrieb: Elektrisch
Getriebe: 1-Gang-Automatik
Energieverbrauch: 14,2 kWh/100 km (WLTP)
Leistung: 90 kW (122 PS)
Maximales Drehmoment: 225 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Beschleunigung: 0-100 km/h: 9,2 Sekunden
max. elektrische Reichweite: 308 Kilometer