DVPI startet Kampagne gegen den Fahrlehrermangel

20.12.2023 • Die Fahrschulbranche bekommt in Deutschland nicht genügend Nachwuchs. Nach aktuellen Schätzungen fehlen rund 12.000 Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer. Die DVPI machen mit einer Kampagne darauf aufmerksam, wie schön dieser Beruf ist und unterstützen Fahrschulen beim Recruiting von neuen Auszubildenden.

Neben unserer Kernkompetenz, der Aus- und Weiterbildung von Fahrlehrerinnen und Fahrlehrern, setzen wir, die Deutschen Verkehrspädagogischen Institute (DVPI), uns für eine sichtbare und positive Wahrnehmung unseres Berufsstandes ein. Dazu gehören neben gezielten Imagekampagnen, die den Fahrlehrerberuf einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen, auch Recruiting-Pakete für Fahrschulen.

Erste Kampagnen in Mannheim, im Rhein-Main-Gebiet und Nürnberg

Die erste Aktion, in der auf großen Werbeflächen und -säulen für den tollen Job des Fahrlehrers hingewiesen wird, fand in Mannheim zur Eröffnung des neuen Standortes statt. Wenig später folgte eine Werbekampagne im Rhein-Main-Gebiet an den Standorten Darmstadt, Frankfurt und Mainz. Im Februar 2024 ist dann Nürnberg mit einer Werbekampagne an der Reihe. Weitere Standorte sollen folgen.

Mit Humor und Lokalkolorit den Beruf des Fahlehrers schmackhaft machen

Ziel der Kampagnen ist es, auf humorvolle Weise und in Mundart („Bewesch Dein Bobbes“) auf den abwechslungsreichen, zukunftsträchtigen und gut bezahlten Fahrlehrerberuf aufmerksam zu machen. Neben unseren eigenen Aktionen bieten wir künftig auch Fahrschulen unsere Unterstützung an und helfen beim Recruiting von neuen Auszubildenden. Melden Sie sich gern jederzeit bei uns!

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