MOVING veröffentlicht alle zwei Jahre den Branchenreport Fahrschule. Dieser ist eine umfassende Gesamtdarstellung der Fahrschulbranche in Deutschland mit den wichtigsten, betriebsrelevanten Daten. Er enthält neben der Anzahl der Fahrschulen und Fahrlehrerlaubnishalter in Deutschland sowie Daten über die betriebswirtschaftliche Entwicklung von Fahrschulen auch die Situation der Fahrlehrer am Arbeitsmarkt.
„Ich freue mich, einen neuen MOVING Branchenreport für Fahrschulen anbieten zu können. In diesem Branchenreport finden Sie wieder viele branchenrelevante Informationen. Unter anderem eine Auswertung zu den Folgen der Corona-Pandemie für Fahrschulen, welche durch zahlreiche repräsentative MOVING-Umfragen während des letzten Jahres entstanden ist. Somit erhalten Sie, passend zur aktuellen Lage, einen Einblick in die Auswirkungen des ersten Lockdowns auf die Fahrschulunternehmen“, erklärt Jörg Michael Satz, Präsident von MOVING.
Wer sich für regionale Informationen zur Situation der Fahschulen interessiert, wird auf der Website von MOVING fündig. Dort gibt es auch bundesländerspezifische Fahrschul- und Regionalreports. „Der Branchenreport und die Regionalreporte bieten äußerst hilfreiche Informationen und belastbare Zahlen für sämtliche Fahrschulen und für alle, die sich der Fahrlehrerausbildung widmen“, so Jürgen Schielein, Geschäftsführer der DVPI-Standorte Nürnberg und Würzburg.
MOVING ist eine Interessenvereinigung europäischer Verkehrsverlage und Unternehmungen, die im Bereich der Fahrerlaubnisausbildung tätig sind. Seit 2012 leistet MOVING für und mit seinen Mitgliedern einen Beitrag zugunsten der Verkehrssicherheit. Die Arbeitsschwerpunkte liegen in der Förderung von Erziehung und Bildung sowie Unfallverhütung in den Bereichen Verkehrssicherheit, Verkehrsschulung und Verkehrserziehung nebst der damit verbundenen professionellen Fahrerlaubnis-Ausbildung sowie Fahrerlaubnis-Prüfung in Europa und weltweit.
9. Deutscher Fahlehrerkongress 2023 vom 9. bis 11.11.2023: DVPI mit eigenem Stand