Führerscheinprüfung: So hoch sind die Durchfallquoten

21.03.2024 • Das Kraftfahrt-Bundesamt hat Durchfallquoten für das Jahr 2022 rund um Führerscheinprüfungen pro Bundesland untersucht. Wo ist es am wahrscheinlichsten, die Fahrprüfung erfolgreich zu bestehen? Und wo braucht es im Durchschnitt mehr Anläufe, um den Führerschein zu bekommen?

Insgesamt wurden 2022 1,76 Millionen praktische Prüfungen und 1,81 Millionen theoretische Prüfungen abgelegt. Der bundesweite Durchschnitt derjenigen, die durch die theoretische Fahrprüfung fielen, lag bei 47,44 Prozent. Bei der praktischen Prüfung war er mit 45,04 Prozent etwas niedriger. Diese recht hohen Quoten sollten genug Ansporn für Fahrschüler sein, sich noch intensiver auf die Prüfungen vorzubereiten. Außerdem ist es Aufgabe der Fahrschulen, durch guten und pädagogisch durchdachten Unterricht diese Zahlen zu senken. Die Institute der DVPI unterstützen angehende Fahrlehrer mit einer professionellen und fundierten Ausbildung sehr gern.

DVPI-Institute in erfolgreichsten Bundesländern

Interessanter Aspekt: Fünf unserer DVPI-Institute (Frankfurt, München, Nürnberg, Rendsburg, Würzburg) sind in den Top 5 Bundesländern mit den niedrigsten Durchfallquoten bei der praktischen Prüfung. Das DVPI Hamburg wiederum liegt im Top-Bundesland bezüglich der theoretischen Prüfung. Auf Platz 2 folgt Schleswig-Holstein mit unseren Rendsburger Kollegen, auf Rang drei Hessen, in dem das DVPI Frankfurt ansässig ist. Ob’s an der guten Ausbildung der Fahrlehrer durch unsere Institute liegt?

Die folgende Tabelle zeigt alle Ergebnisse:

Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt

Vorheriger Artikel

Infotag des DVPI Frankfurt: Alles zum Beruf des Fahrlehrers

Nächster Artikel

MOVING International Road Safety Association e. V.: Analyse des Fahrlehrermangels 2024